Wohnen am Bürgerpark

Geschoss-Wohnungsbau

Wohnen am Bürgerpark Köln-Kalk
Peter-Stühlen-Str. / Thessaloniki Allee

Neubau einer Wohnanlage mit 99 Wohnungen und Tiefgarage. Die  unmittelbar am neu angelegten Bürgerpark  in Köln Kalk liegende  Wohnanlage gliedert sich auf in 3 Punkthäuser mit insgesamt 51 modernen Eigentumswohnungen und eine Riegelbebauung mit 48 Mietwohnungen und einer gemeinsamen Tiefgarage mit insgesamt  99 Stellplätzen.

Das komplette Bauvorhaben wurde in Massivbauweise mit schweren Kalksandsteinen und  schlanken Elementdecken errichtet.  Außer den 24er Wohnungstrenn-  und Treppenhauswänden wurden die Innen- und Außenwände  in schlankem 15er und 17,5er KS-Mauerwerk  erstellt.  Balkone und Treppen als Stahlbetonfertigteile in Sichtbetonqualität, ther-misch und schalltechnisch entkoppelt. Die im Wesentlichen zwischen den  drei Punkthäusern und der Riegelbebauung liegende erdüberschüttete und punktförmig gestützte 30 cm starke Tiefgaragendecke, wurde als  abdichtungsfreie Sperrbetondecke ausgeführt.  Die Gründung der Gebäude erfolgte über elastisch gebettete Bodenplatten mit  nur 30 cm Stärke.

Bauherr: RheinHaus-GmbH, Bonn
Architekt: Architekturbüro Schommer, Bonn

Referenz RT05