Alanus Hochschule | Seminar- und Verwaltungsgebäude

Verwaltungsgebäude

Seminar- und Verwaltungsgebäude der Alanus Hochschule in Alfter

Im Rahmen des 1. Bauabschnittes für den Neubau des zweiten Campus der Alanus Hochschule in Alfter wurde ein Seminar- und Verwaltungsgebäude errichtet. Der optisch zweiteilig gegliederte Baukörper beinhaltet einen Seminarbereich mit 14 Hörsälen, der gemäß Versammlungsstättenverordnung geplant wurde, sowie die Hochschulverwaltung mit dem Zentralbereich.

Die Konstruktion des Gebäudes wurde mit Flachdecken unterzugsfrei realisiert. Neben für Aussteifung und Erdbeben erforderlichen Stahlbetonwände wurden tragende Mauerwerkswände zum Lastabtrag verwendet. Der Keller wurde in Stahlbeton als abdichtungsfreie weiße Wannenkonstruktion ausgeführt.

Verwaltungs- und Seminargebäude: 17.200m³ umbauter Raum

Bauherr: Software AG Stiftung Darmstadt
Architekt: Freie Planungsgruppe 7, Stuttgart

Referenz RT16